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Make in India:
Wir unterstützen beim Markteintritt und beim Ausbau der Marktposition


"Indien kann sich als kompetenter Produktionsstandort profilieren, indem es intensiv die "Make in India" Initiative fördert, aber auch den Austausch von Importen von Niedrigtechnologiegütern aus anderen Ländern unterstützt und lokale Produkte zu niedrigeren Preisen anbietet."

India


Eine stabile Regierung, wachsende Nachfrage auf dem inländischen Markt, umfangreiche Wirtschaftsreformen, junge, talentierte Arbeitskräfte, niedrige Löhne sowie eine Vielzahl an Steueranreizen sind überzeugende Gründe für ausländische Unternehmen, Direktinvestitionen in Indien zu erwägen.

Es ist das erklärte Ziel der indischen Regierung, den globalen Marktanteil an Exporten bis 2030 auf 6% zu erhöhen. Ein Plan, in dem das Motto "Make in India" zunehmend an Bedeutung gewinnt im globalen Wirtschafszyklus. Landreformen, Arbeitsmarktreformen, Steuerreformen, digitale Reformen, die Förderung von qualifizierten Berufsausbildungen sowie die Stärkung der physischen und sozialen Infrastruktur sind wichtige Maßnahmen der Regierung mit großer Tragweite.

Es gibt viele gute Gründe für ausländische Investoren und Unternehmen, sich in der aufstrebenden indischen Wirtschaft zu engagieren:

  • Indien hat 1,35 Milliarden Einwohner, meist junge Menschen als potenzielle Konsumenten (28% der Bevölkerung ist jünger als 15 Jahre)

  • Eine positive Entwicklung um 79 Plätze im „Doing-Business-Ranking“ der Weltbank - von Platz 142 im Jahr 2014 auf Platz 63 im Jahr 2019

  • Senkung der Körperschaftssteuer für neue Produktionsfirmen auf 15% von derzeit 25%, was Investitionen in globale und inländische Märkte begünstigen dürfte

  • Die Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, die Logistikkosten von derzeit 14% des BIP bis 2022 durch eine nationale Logistikpolitik auf weniger als 10% zu senken



Die ersten Projekte in Indien hat EAC Ende der 90er Jahre durchgeführt. Seit 2005 hat EAC ein eigenes Büro in Mumbai, dem wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentrum des Landes.

EAC hat führende MNC’s und SME’s bei der Entwicklung ihrer Indienstrategien, bei der Suche nach potenziellen Akquisitionen und der anschließenden M&A-Implementierung unterstützt sowie bei Standort-, Vertriebs- und Personalkonzepten und der Realisierung von Investitionsprojekten.

Branchenspezifische Kenntnisse der “lokalen Spielregeln”, M&A-Verhandlungen mit indischen Unternehmen sowie nachhaltige Erfahrungen mit indischen Behörden im Rahmen von Gründungs- und Implementierungsprojekten (Greenfield, Brownfield) bilden unsere Kernkompetenz.

EAC verfügt zudem über ein hervorragendes Netzwerk in der indischen Industrie, von Unternehmen, Industrievereinigungen, Marktexperten bis hin zu Regierungsstellen auf zentraler, lokaler und Provinz-Ebene.