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IN INDIA

Indien

Marktattraktivität

Es spricht einiges dafür, sich als Unternehmen auf das Schwellenland Indien einzulassen:

  • Die reale Wirtschaftsleistung wächst derzeit mit über sieben Prozent stärker als die von China – 2015 sind mehr Direktinvestitionen nach Indien als ins Reich der Mitte geflossen
  • Indien wirft 1,3 Milliarden zumeist junge Menschen als potenzielle Konsumenten in die Waagschale (35% der Bevölkerung ist jünger als 15 Jahre)
  • Jedes Jahr gehen 1,5 Millionen Ingenieure von indischen Universitäten ab als gut ausgebildete Arbeitskräfte
  • Optimistische Langzeitprognosen für Indiens Wachstum belaufen sich auf durchschnittlich sieben bis acht Prozent über die nächsten 30 Jahre
  • Alleine im Bereich e-commerce  prognostizieren Experten für Indien in den nächsten fünf Jahren ein Wachstum von über 30% pro Jahr
  • Indien wurde 2015 im Ranking der Weltbank um vier Punkte aufgewertet

Und Regierungschef Narenda Modi will umfassende Reformvorhaben durchsetzen. Die zwei wichtigsten Reformen: die Einführung der Grunderwerbssteuer und der Mehrwertsteuer. Weitere nötige Schritte sind Bürokratieabbau, Steuersenkungen für Unternehmen, Investitionen in die Digitalisierung und in die marode Infrastruktur des Landes: Das Straßennetz, das Nahverkehrssystem, die Kanalisation, das Energieversorgungsnetz und die Müllentsorgung müssen modernisiert werden.

Die Pläne Modis bieten perspektivisch ein enormes Potential für ausländische Investoren.

EAC Focus

Erste Projekte in Indien führte EAC bereits Ende der 90er Jahre durch. Seit 2005 unterhält die EAC ein eigenes Büro in Mumbai, dem wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentrums des Landes.

EAC hat führende MNC und SME bei der Entwicklung ihrer Indienstrategie, der Suche nach möglichen Akquisitionstargets und nachfolgenden M&A Prozessen, Standortkonzepten, der Implementierung von Investitionsprojekten, sowie bei Distributions- und Personalkonzepten unterstützt.
Intensive branchenspezifische Kenntnisse über die “lokalen Spielregeln”, M&A-Verhandlungserfahrungen mit indischen Unternehmen und deren Besonderheiten, sowie nachhaltige Erfahrungen mit den indischen Behörden in Gründungs- und Implementierungsprojekten (Greenfield, Brownfield) sind unsere Kernkompetenz.
EAC verfügt zudem über ein hervorragendes Netzwerk in der indischen Industrie, von Unternehmen, Industrievereinigungen, Marktexperten bis hin zu Regierungsstellen auf zentraler, Provinz- und lokaler Ebene.

EAC MIIM

Die indische Botschaft in Berlin hat im Nachgang der von Ministerpräsident Narendra Modi 2015 auf der Hannover Messe ausgerufenen „Make in India“-Initiative ein Programm aufgesetzt, das speziell für den deutschen Mittelstand und für Familienunternehmen entwickelt wurde. „Make in India Mittelstand“ (MIIM) ist ein Business-Support-Programm, das die Unternehmen beim Markteintritt und Ausbau der Marktposition in Indien unterstützt.

Bei der Implementierung des Programms ist die EAC seit 2015 offizieller Knowledge-Partner der indischen Botschaft in Berlin und koordiniert die Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit zahlreichen Programmpartnern in Deutschland und Indien. Zu dem Partnernetzwerk gehören Steuer- und Anwaltskanzleien, Technologiepartner und Banken sowie zahlreiche indische Staaten. Die Unternehmen, die in das MIIM-Programm aufgenommen werden, erhalten attraktive Services und Zugänge zu diesem breiten Netzwerk an Experten.

Link:

http://www.makeinindiamittelstand.com/

ASHISH KUMAR, EAC Partner (Mumbai)
ASHISH KUMAR, EAC Partner (Mumbai)