Healthcare

Im Gegensatz zu den entwickelten Wirtschaftsregionen mit einem vergleichsweise hohen Anteil Gesundheitsausgaben am BIP (>10%) hinken die Wachstumsregionen – allen voran die bevölkerungsreichsten Länder China und Indien – deutlich hinterher (rd. 5%). Neben den enormen Wachstumschancen zeichnen diese Märkte ein herausforderndes und komplexes regulatorisches Umfeld sowie intransparente Markt- und Wettbewerbsstrukturen aus, die den Markteintritt bzw. den weiteren Ausbau oder auch die Verteidigung der Marktposition erschweren. All dies erfordert eine sorgfältige Analyse der Chance aber auch Risiken und permanente Überprüfung der Strategie und Handlungsoptionen.

Die EAC konnte in den letzten 20 Jahren ein Tiefenverständnis der Healthcare Märkte in den Kernwachstumsregionen aufbauen. Zu Kunden der EAC zählen daher führende, globale Anbieter von u.a. medizinischen und diagnostischen Geräten, Verbrauchsmaterial, pharmazeutischen Produkten.

Die Beratungsleistungen der EAC erstreckten sich auf das komplette Kompetenzspektrum von Strategie, M&A bis Operational Excellence. Dabei konnten wir unsere Kunden u.a. in folgenden Fragestellungen unterstützen:

  • Wie entwickeln sich die Healthcare Märkte? Wie sind die Märkte segmentiert (Preis, Leistungsverhältnis; Schlagwort: mid-market Produkt)? Wie entwickelt sich das Wettbewerbsumfeld?
  • Welche Erfolgsfaktoren muss man beherrschen? Welche Strategie ist langfristig erfolgversprechend? Lassen sich die gesteckten Ziele alleine erreichen? Kann man durch Prüfung von M&A Optionen einen Zeit (und Produktvorteil) erreichen?
  • Welche Auswirkungen sind kurz-, mittel- und langfristig auch in anderen Märkten zu erwarten? Wie kann man sich auf globale Veränderungen im Wettbewerbsumfeld bestmöglich einstellen?