STRATEGY

STRATEGIE – INNOVATIVE MODELLE FÜR ERFOLGREICHE LOKALISIERUNGSLÖSUNGEN

Die Entwicklung von maßgeschneiderten Markt-, Produkt- und Vertriebsstrategien bildet den Fokus unserer Beratungstätigkeit. Wir unterstützen multinationale Konzerne und mittelständische Unternehmen gleichermaßen bei der Anpassung ihrer Wachstums- und Innovationsstrategie. Dafür tauchen wir sehr tief in die Ausgangssituation und das Produkt- und Technologieportfolio unserer Kunden ein – wir gewinnen dabei neue Blickwinkel und generieren gleichzeitig ein differenziertes Marktverständnis. Dies bildet die Voraussetzung für eine realistische Beurteilung der Marktattraktivität und die Ableitung eines nachhaltigen Geschäftsmodells. Angepasste Produktkonzeptionen wie „mid market“ oder „smart products“ sowie die sorgfältige Prüfung lokaler Vertriebs- und Distributionsmodelle kennzeichnen unsere Beratungslösungen.

Das Umfeld, in dem sich unsere Kunden in Asien bewegen, wird permanent komplexer und ist von großer Dynamik geprägt. Zudem erhöhen sich die Herausforderungen – das Spielfeld in den Zukunftsmärkten wird kontinuierlich kleiner. Unser Lösungsansatz basiert auf einer grundsätzlich eher konservativen Einschätzung der investiven Chancen und Risiken und einer klaren Shareholder-Value-Orientierung. Unsere Projekt- und ROI-Bewertungen sind daher stets realistisch – und führen somit zu messbarem und nachhaltigem Erfolg in Asien.

MARTATTRAKTIVITÄT
  • Bewertung lokaler Marktdynamiken, Kundenbedürfnisse und Barrieren
  • Analyse relevanter Stakeholder
  • Wettbewerbsanalysen
  • Preispolitik
PRODUKTINNOVATION
  • Innovations-Management für Produkte und Geschäftsmodelle
  • Zielgruppen- und Kundenanalyse
  • Entwicklung von „smart products“
  • Reverse Engineering/Design-to-Cost/Design-to-Best Practice
  • Optimierung der Innovationsprozesse
MARKTEINFÜHRUNGSSTRATEGIEN
  • Analyse von Marktchancen
  • Marktpositionierung / -differenzierung
  • Bewertung lokaler Anforderungen Wertschöpfungskette
  • Entwicklung von Vertriebsstrategien
  • Anpassung von Geschäftsmodellen
DIGITALISIERUNG
  • Prüfung Digitalisierungspotenzial
  • Identifikation digitaler Marktchancen
  • Entwicklung digitaler Konzepte
  • Online Marketing & Social Media
  • Bewertung des „digital value add“
STRATEGIEUMSETZUNG
  • Optimierung der Vertriebsstrategie
  • Identifikation von Werttreibern
  • Industrielle Lobbyarbeit
  • Erstellung von Businessplänen
  • Umsetzungsunterstützung